Royals Zweiter beim Auftakt des Söllner-Indoorcups 2017/18

Royals Zweiter beim Auftakt des Söllner-Indoorcups 2017/18

Kronach – Am vergangenen Wochenende starteten die Baseballer mit dem Söllner-Indoorcup am Kronacher Schulzentrum in die Wintersaison. Der Söllner-Indoorcup wird in diesem Winter zum siebten Mal ausgetragen. Er besteht aus sechs Turnieren zwischen November und März in den Austragungsorten Kronach, Chemnitz, Hof, Leipzig, Bamberg und dem Finalturnier in Kronach.

Am Samstag fand das Eröffnungsturnier am Kronacher Schulzentrum statt. Elf Teams kämpften in 42 Spielen um den ersten Turniersieg des Indoorcups 2017/18. Die Baseballer der Kronacher Turnerschaft waren mit einem Herren- und einem Nachwuchsteam am Start. Die Herren spielten gegen die Erfurt Angels, die Chemnitz Cyndicates, Kassel Herkules, die Bayreuth Braves und zwei Teams der Memmelsdorf Barons. Man erwischte einen guten Start ins Turnier und konnte gegen die beiden hochgehandelten Teams aus Memmelsdorf (17-8) und Kassel (12-5) klare Siege einfahren. Danach kam es zum Duell mit dem Dauerrivalen aus Bayreuth. In einer sehr spannenden Begegnung wollte keine Entscheidung fallen. Nach der regulären Spielzeit stand es 5-5. Nach der ersten Verlängerung 6-6. Da es im Baseball kein Unentschieden gibt, fiel die Entscheidung erst in einer weiteren Verlängerung. Hier hatte Bayreuth mit 8-7 das bessere Ende für sich. Dass dieser Krimi Kraft und einiges an Moral kostete, zeigte sich im nächsten Spiel. Gegen Chemnitz musste man sich mit 3-6 geschlagen geben. Danach fing sich das Team wieder und konnte die Spiele gegen Erfurt (16-5) und die zweite Mannschaft aus Memmelsdorf (9-6) gewinnen. So zogen die Royals als Zweiter ins Halbfinale ein. Hier kam es zur Revanche gegen Chemnitz. Wieder gab es eine dramatische Begegnung. Chemnitz ging gleich zu Beginn mit 4-0 in Führung und ließ lange Zeit keine Punkte der Royals zu. Erst im sechsten Inning konnte Kronach erstmals punkten und im letzten Inning gelang tatsächlich der Ausgleich zum 4-4. Es ging wieder in die Verlängerung. Hier gelang den Royals der entscheidende Punkt zum Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale konnte sich Memmelsdorf 1 recht deutlich mit 11-4 gegen Kassel durchsetzen. So hieß das Finale Memmelsdorf Barons 1 gegen Kronach Royals. Hier zeigte sich, dass Kronach der Offensivpower der Barons jetzt nicht viel entgegenzusetzen hatte. So holten sich die Memmelsdorf Barons mit 10-2 den Turniersieg in Kronach. Im kleinen Finale sicherte sich Kassel Herkules Platz 3 vor den Chemnitz Cyndicates. Die weiteren Plätze gingen an Bayreuth vor Erfurt und dem zweiten Team aus Memmelsdorf.

Beim Nachwuchsturnier mit gemischten Schüler- und Jugendteams traten mit Hof, Bayreuth, Memmelsdorf und Kronach vier Teams mit sehr unterschiedlichen Spielerkadern an. Während Hof und Kronach praktisch ohne Jugendspieler auskommen mussten, konnten Memmelsdorf und auch Bayreuth einige ältere Spieler einsetzen. So machten beide Teams auch den Turniersieg unter sich aus. Im Finale siegte Memmelsdorf gegen Bayreuth. Platz 3 holte sich Hof vor Kronach.

Das zweite Turnier des Söllner-Indoorcups findet am 09.12. in Chemnitz statt. Die Royals wollen auch dort wieder mit Herren- und Nachwuchsteam teilnehmen und weitere Punkte in der Gesamtwertung sammeln. Die weiteren Termine sind 20.01. in Leipzig, 27.01. in Hof, 03.03. in Bamberg und das Finalturnier am 11.03. am Kronacher Schulzentrum.

Das Team der Royals trainiert von November bis März am Kronacher Schulzentrum. In der Saison 2018 wollen die Kronacher Baseballer mit drei Teams am Spielbetrieb teilnehmen. Besonders für das Schülerteam (8-12 Jahre) und Jugendteam (13-16 Jahre) werden immer Mitspieler gesucht. Aber auch das Herrenteam freut sich immer über neue Mitspieler. Wer Interesse hat kommt einfach mal beim Training vorbei (Zweifachhalle, sonntags 15-17.30 Uhr). Weitere Infos unter www.royals-baseball.de oder André Wicklein (0151-55631774).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.