Volleyballern feiern gelungenen Saisonstart

Volleyballern feiern gelungenen Saisonstart

Saisonauftakt gelungen! Dies konnte man am Ende der beiden ersten Spiele der Kronacher Volleyballer in der Landesliga Nord-Ost zweifelsfrei sagen. Ein klarer 3:1 Sieg gegen die VGF Marktredwitz und eine knappe 2:3 Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Abensberg sicherten den Kronacher Volleyballern die ersten Punkte in der noch jungen Saison.

TS Kronach – VGF Marktredwitz 3:1 (25:14, 21:25, 25:17, 25:15)

Das Eröffnungsspiel der neuen Saison war die Partie gegen die VGF Marktredwitz, die den Kronachern noch aus der letzten Landesligasaison vor zwei Jahren bekannt war. Trainer Jürgen Quappe schickte seine Stammformation aufs Feld: das Zuspiel übernahm Routinier A. Groß und die Diagonalposition J. Bollow; auf der Außen-Annahme-Position standen T. Neubauer und M. Reinhard; der Mittelblock wurde von M. Ammon und O. Höpp besetzt; die Annahme organisierte D. Biniszewski als Libero. Schnell wurde deutlich, dass die Vorbereitungsspiele wertvoll und wichtig für die Kronacher waren, denn ohne große Anlaufschwierigkeiten startete man in das Duell. Konsequente Angriffe und platzierte Aufschläge sorgten schnell für eine 15:8 Führung, die man sicher bis zum Satzgewinn halten konnte. Der 2. Satz begann ähnlich dem 1. Satz, doch bei 20:19 für Kronach kam ein Bruch in das Spiel der Hausherren – unnötige Fehler und fehlende Abwehrarbeit sorgten für den unerwarteten 21:25 Satzverlust. Dieser Satzverlust war der nötige Weckruf für die Kronacher, um sich wieder auf das eigene Spiel zu konzentrieren und den Gegner nicht zu unterschätzen. Den mahnenden Worten des Trainers folgend, spielte man von nun an zielstrebig und fehlerfrei; mit 25:17 und 25:15 gewann man verdient die Sätze 3 und 4 und somit auch das Spiel gegen die VGF Marktredwitz.

TS Kronach – TSV Abensberg 2:3 (18:25, 25:22, 25:22, 19:25, 8:15)

Die Pflichtaufgabe war mit dem 3:1 gegen Marktredwitz bereits erfüllt und die angestrebten ersten Punkte der Saison gesichert. Die Partie gegen den TSV Abensberg, dem letztjährigen Vizemeister und Aufstiegskandidat Nummer 1, war für die Kronacher somit bereits eines der Highlights der Saison. Die Gäste aus der Oberpfalz überzeugen durch eine sehr angriffsstarke und großgewachsene Besetzung, die auf allen Positionen ausgeglichen ist; wahre Schwächen gibt es hier nicht zu finden. Dennoch sollte der Heimvorteil helfen, den Gästen die Punkte nicht kampflos zu überlassen. Bereits der Beginn des ersten Satzes ließ erahnen, dass dieses Spiel auf Messerschneide steht. Druckvolle, teils spektakuläre Angriffe auf beiden Seiten zeigten, dass trotz der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen beide Teams auf Augenhöhe agieren. Erst beim Stande von 17:17 vermochte sich der Favorit aus Abensberg abzusetzen und gewann den 1. Satz mit 25:18. Diesen Satzverlust wollten die tapfer kämpfenden Kronacher nicht auf sich sitzen lassen: mit offenem Visier und unbändigem Willen startete man in die Sätze 2 und 3 – die man dank herausragender Abwehraktionen und Angriffe des bestens aufgelegten T. Neubauer für sich entscheiden konnte und sogar mit 2:1 in Führung ging. Euphorisiert von der unerwarteten 2:1 Führung und der herausragenden Stimmung in der Halle – ein Dank an alle Zuschauer an dieser Stelle – starteten die Hausherren in den 4. Satz. Man hatte Morgenluft gewittert und die große Sensation war zum Greifen nahe. Eine Aufschlagserie von 9 Punkten durch Diagonalspieler J. Bollow verschaffte eine komfortable 12:3 Führung; dass diese schließlich nicht ins Ziel gerettet werden konnte, ist dem starken Substanzverlust ab Mitte des 4. Satzes zuzurechnen: die vorhergehenden 3 Sätze forderten ihren Tribut und die Abensberger bekamen Oberwasser. Unnötig schenkte man den 4. Satz mit 25:19 ab und auch im Tie-Break konnten keine Kräfte mehr freigesetzt werden – mit 8:15 und 2:3 verloren die Kronacher letztlich unglücklich gegen das voraussichtlich stärkste Team der Liga.

Trotz der unglücklichen Niederlage gegen die starken Abensberger überwog bei den Kronachern das Gefühl der Zufriedenheit mit der gezeigten Leistung, die in einigen Spielelementen noch Luft nach oben lässt. In beiden Duellen mit Teams, die in der Vorsaison in der vorderen Tabellenhälfte platziert waren, konnte man sehen, dass man auch auf diesem Niveau mithalten kann. In den nächsten Einheiten gilt es die Block- und Abwehrarbeit zu optimieren und die konditionellen Voraussetzungen zu verbessern. Der nächste Spieltag findet dann auswärts am 22.10. bei den Aufsteigern des SV Donaustauf statt, die ihr Auftaktspiel gegen den SC Memmelsdorf II mit 0:3 verloren haben.

Für die TS Kronach erfolgreich:

H. Am Ende, M. Ammon, D. Biniszewski, J. Bollow, G. Ernst, M. Eichhorn, A. Groß, O. Höpp, T. Neubauer, M. Reinhard, S. Schlick / Trainer: J. Quappe.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.