Schwimmen gilt weithin als eine der gesündesten Sportarten. Das “Schweben” des Körpers im Wasser ermöglicht einen Bewegungsablauf beim Schwimmen, der die Gelenke schont und trotzdem (bei regelmäßigen Training) einen hohen Fitnessgrad ermöglicht. Deshalb ist Schwimmen eine der wenigen Sportarten, welche auch für Menschen mit Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden geeignet sein können. Weiterhin stellt die Grundfertigkeit des Schwimmens eine elementare Fähigkeit dar, welche jeder Mensch beherrschen sollte, da es viele Situationen gibt, in denen die Schwimmfähigkeit notwendig ist (z. B. beim Urlaub am Meer).
In unserer Abteilung werden Kinder (Mindestalter: 5 Jahre) systematisch über die Wassergewöhnung zu Schwimmern ausgebildet. Nach Abschluss der Schwimmausbildung mit dem “Seepferdchen” haben die Schwimmer die Möglichkeit am allgemeinen Schwimmtraining teilzunehmen. Dort werden sie behutsam auf Wettkämpfe vorbereitet, um später an DSV- und DTB- Meisterschaften teilnehmen zu können.
Nicht vergessen darf man unsere etwas “älteren Schwimmer”, im Schwimmsport gilt man bereits ab dem 20. Lebensjahr als Senior und kann bis ins hohe Alter an Meisterschaften teilnehmen. Unsere Senioren bereiten sich im allgemeinen Schwimmtraining auf Wettkämpfe vor und haben bereits viele beachtliche Erfolge erzielt.