Karate-Lehrgang: OYO der Heian-Katas

Am 22. Oktober konnte die Karate-Abteilung der Turnerschaft zwei Meister zu einem besonderen Lehrgang begrüssen.

Uns wurde die Ehre zuteil, daß Sensei Merkl und Sensei Conrad nach Kronach kamen, um einen speziellen Bunkai-Einführungslehrgang für uns anzubieten.

Die beiden Meister lehren ein Kata-Bunkai, bei dem es ausschließlich um die Abwehr realistischer Straßenangriffe unter Zuhilfenahme von Vitalpunkttechniken geht. Hierzu wurden Shotokan-Katas in einzelne Sequenzen aufgeteilt und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Verteidugungstechniken erarbeitet und trainiert.

In den 2 Trainingseinheiten geben die beiden Meister einen Überblick in Bunkai-Sequenzen aus Katas Heian 1 bis 3 und für die Fortgeschrittenen ein paar Bestandteile aus der Kata Sochin.
Auf Grund des grossen Interesses an dem Lehrgang, ist bereits eine Fortsetzung im Apri 2017 geplant.

kl-dsc_0185

Bunkai Zerlegung – im Karate das Studium der praktischen Anwendung (Oyo) der Kata-Abläufe

Oyo       Anwendung – im Karate die praktischen Anwendung der Karate-Techniken

Kata        Form – formale Übung, Kampf gegen imaginäre Gegner

 

kl-dsc_0087