Kronach Royals holen 3. Platz beim Söllner Indoorcup in Leipzig

Am vergangenen Sonntag fand das erste Hallenbaseballturnier der Leipzig Wallbreakers im Rahmen des Söllner-Indoorcups 2015/16 statt. Zum Teilnehmerfeld gehörten 16 Teams aus 7 Bundesländern. Die Royals konnten die Turnerschaft Kronach würdig vertreten. Man zeigte eine starke Leistung und gewann sechs von sieben Spielen. Nur eine knappe Niederlage im Halbfinale kostete den möglichen Turniersieg.

 

Die Royals begannen sehr konzentriert, beim bisher größten Turnier des Söllner-Indoorcup. Es waren viele Teams am Start, gegen die man weder in der Halle, noch auf dem Baseballfeld jemals gespielt hatte. Als erster Gegner stand Spot up 89ers Braunschweig auf dem Spielplan. Gegen den Regionalligisten zeigte man eine fehlerfreie Leistung und siegte mit 11-0. So konnte es weitergehen. Gegen die Chemnitz Cyndicats war es schwieriger, aber man siegte mit 9-5. Jetzt stand mit den Hof Frankensteiners ein alter Bekannter auf dem Plan. Die Royals machten es sich mit einigen Patzern selbst schwer, siegten aber erneut 9-6. Danach standen wieder zwei den Royals völlig unbekannte Teams auf dem Plan. Aber man siegte gegen die Berlin Roosters und die Göttingen Allstars deutlich mit 18-5 und 10-2. Mit fünf Siegen waren die Royals Gruppensieger der Gruppe A. Leipzig

In der Gruppe B hatten sich die Bayreuth Braves vor den Leipzig Wallbreakers durchgesetzt. So trafen die Kronacher Baseballer, wie schon beim letzten Turnier, im Halbfinale auf Leipzig. Zum wiederholten Male reichte es wegen einem einzigen Punkt nicht, gegen die Wallbreakers zu gewinnen. Man verlor mit 9-10. Im kleinen Finale konnten die Royals mit einem souveränen 15-4 Sieg gegen Chemnitz den dritten Platz sichern. Den Turniersieg holten sich die Gastgeber aus Leipzig, mit einem klaren Sieg im Finale gegen Bayreuth.

Platzierungen
Baseballturnier in Leipzig
1. Leipzig Wallbreakers
2. Bayreuth Braves
3. Kronach Royals
4. Chemnitz Cyndicats
5. Kassel Herkules
6. Spot up 89ers Braunschweig
7. Erfurt Angels
8. Göttingen Allstars
9. Potsdam Porcupines
10. Berlin Roosters
11. Dresden Dukes
12. Hof Frankensteiners

Turnier Leipzig alle Teams

Softballturnier in Leipzig
1. Dresden Dragons
2. Berlin Ravens
3. Potsdam Porcupines
4. Leipzig Wallbreakers
Das nächste Turnier des Söllner Indoorcups findet am 20.02. bei den Hof Frankensteiners statt. Das Abschlußturnier ist am 05.03. am Kronacher Schulzentrum.

Umpire
Neben dem Indoorcup waren die Baseballer der Turnerschaft auch an anderer Stelle aktiv. Zeitgleich zum Turnier in Leipzig fand das Prüfungswochenende eines Umpire (Schiedsrichter)-lehrgangs in München statt. Unsere Teilnehmer Marco Limmer und Paul Heinlein bestanden ihre Prüfungen und sind jetzt offizielle C-Umpire des Bayrischen Baseballverbands. Ein wichtiger Schritt im Blick auf die im Frühjahr startende Landesliga-Saison.