Volleyballer starten in die Saison

Volleyballer starten in die Saison

Die lange Zeit des Wartens ist vorbei: Endlich starten die Landesliga-Volleyballer der TS Kronach am kommenden Wochenende in die neue Saison der Landesliga Nord-Ost. Nach dem Nervenkrimi der Vorsaison, in der erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert werden konnte, wollen die Kronacher vor heimischem Publikum diesmal besser in die Saison starten und die ersten Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Die Hürde zum Auftakt liegt allerdings hoch: In den Duellen gegen den ehemaligen Bayernligisten CVJM Arzberg und den Aufsteiger und Meisterschaftsfavoriten aus Ebersdorf b. Coburg werden die neuformierten Kronacher nach einer intensiven Vorbereitung direkt ihr bestes Volleyball abrufen müssen, um dem Gegner Paroli zu bieten.

Die Sommermonate haben die Mannen um den neuen Trainer Oliver Höpp intensiv genutzt, um sich auf die Saison vorzubereiten. In schweißtreibenden Trainingseinheiten wurde die Sprungkraft und Schnelligkeit verbessert und an der Technik gefeilt, um für die neue Saison gerüstet zu sein. Nominell hat sich bei den Kronacher Volleyball-Routiniers einiges getan: neben den beiden etablierten Zuspielern A. Groß und G. Ernst werden weiterhin T. Neubauer, J. Bollow und J. Bayer den Hauptangriff über die Außen- und Diagonalposition bilden. Das stabile Gerüst im Spielsystem bilden die Männer mit dem besten Gefühl in den Unterarmen: M. Reinhard und D. Biniszewski werden auf der Liberoposition in bewährter Manier den ein oder anderen Gegner zur Verzweiflung bringen. Die Mittelblockposition obliegt weiter dem Hoheitsgebiet von O. Höpp und M. Ammon.

Anders als in den letzten Jahren, konnten die Kronacher für die anstehende Saison allerdings namhafte Neuzugänge gewinnen, die der Mannschaft weitere Qualität und Flexibilität im Spiel geben werden. Im Mittelblock konnte mit Clemens Nitsche ein erfahrener Mittelblocker mit Verbandsligaerfahrung aus Naila gewonnen werden. Oliver Fritsch wird die Mannschaft mit seiner Schlaghärte und seiner langjährigen Erfahrung in der 2. Bundesliga und Regionalliga ebenfalls verstärken. Der letzte Neuzugang stieß erst vor drei Wochen zu den Kronachern: Matthias Gessner, derzeit als Referendar am Kaspar-Zeuß-Gymnasium tätig, kommt aus der Eltmänner Bundesligareserve und ist für Trainer O. Höpp dank seiner Bayernliga-Erfahrung und Flexibilität auf allen Positionen mehr als eine Option.

Den Auftakt in den Spieltag bildet um 15:00 Uhr die Partie gegen den CVJM Arzberg, der letztes Jahr noch in der Bayernliga aktiv war. Die Mannschaft aus den Höhen des Fichtelgebirges ist den Kronachern zwar nicht gänzlich fremd, hat sich aber im Vergleich zu früheren Jahren deutlich verändert und weiterentwickelt. Schlagkräftig im Angriff und beweglich in der Abwehr, das ist der CVJM Arzberg früher schon gewesen und wird es auch heute noch sein. Eine präzise Annahme für einen geordneten Spielaufbau wird bei den Hausherren von Nöten sein, um die jungen Mannschaft unter Druck setzen zu können.

Sicherlich ein Highlight in der kommenden Saison wird um ca. 16:45 Uhr die Partie gegen die Mannschaft aus Ebersdorf sein. Die Coburger Vorstädter fusionierten letztes Jahr mit der VSG Coburg/Grub und konnten den direkten Aufstieg in die Landesliga feiern; mittelfristig strebt das junge Team aus Ebersdorf den Aufstieg in die Bayernliga an. Die Mannschaft ist gespickt mit erfahrenen Volleyballern, die alle schon höherklassig aktiv waren. Die nennenswerteste Personalie der Mannschaft ist sicherlich Beni Kucera, der noch vor 3 Jahren mit der VSG Coburg in der 1. Liga auf Punktejagd ging. Volker Pohl – ehemaliger Co-Trainer der Coburger Bundesligamannschaft – wird die Vorbereitung sicherlich genutzt haben, um seine Mannschaft fit für den Aufstiegskampf zu machen. Kampflos wollen die Hausherren aber auch dieses Spiel nicht herschenken und werden gemeinsam mit dem heimischen Publikum alles daran setzen, die Punkte im Turnerheim zu behalten.

Die Herausforderungen am 1. Spieltag sind groß, aber noch größer ist die Motivation der Kronacher am kommenden Samstag (07.10.) vor heimischem Publikum den beiden Favoriten der Saison direkt zum Start ein Bein zu stellen. Eine volle und stimmungsgeladene Halle wäre ganz nach dem Geschmack der Spieler, deren Motivation und Ehrgeiz bereits in den intensiven Trainingseinheiten der letzten Wochen spürbar war. Die Spieler freuen sich bereits jetzt auf zahlreiche Zuschauer, die die Mannschaft beim Auftakt in die neue Saison unterstützen wollen! Jugendliche und Erwachsene haben im Anschluss an die Spiele die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten in dieser Sportart mit den Spielern zu erproben oder im persönlichen Gespräch zu fachsimpeln und sich nach Möglichkeiten für ein Schnuppertraining zu erkundigen.

Der Spieltag beginnt wie gewohnt um 15:00 Uhr im Turnerheim Kronach mit der Partie gegen den CVJM Arzberg. im Anschluss folgt das Duell mit dem Ebersdorf (ca. 16:45 Uhr).

Der Eintritt ist natürlich frei.

Für die TS Kronach auf Punktejagd gehen:
D. Biniszewski, J. Bollow, G. Ernst, O. Fritsch, M. Gessner, A. Groß, O. Höpp, T. Neubauer, C. Nitsche, M. Reinhard.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.